Schutz vor Verlust oder Diebstahl deines Handys: Datensicherung, Backup, Handy-Ortung & Zugriffschutz (49)

  • Home >>
  • podcast >>

Diesmal geht es um das Thema: Wie du dich darauf vorbereitest, dass das Handy mal geklaut wird oder verloren geht.

Wir haben wir uns in den letzten beiden Folgen damit beschäftigt, dass das Handy zum einen wichtiger Begleiter im Alltag ist und dass man so mit Hilfe der Bildschirmsperre, des Zugriffsschutzes natürlich verhindern soll, dass Menschen auf die Daten zugreifen, die du auf deinem Handy hast.

Denn zum einen hast du natürlich auf deinem Smartphone mittlerweile viele Daten, die dir persönlich sicher wichtig sind, also irgendwelche Bilder oder Nachrichten.

Aber zum anderen hast du sicher auch sensible Daten darauf, die wichtig sind, im Sinne von, dass es gefährlich wäre, wenn jemand anders Zugriff darauf hat oder wenn die wegkommen.
Ich denke da so an Passwörter, die eine oder andere Art von Fotos, Dokumente, die in der Cloud synchronisiert sind, deine E-Mails, die vielleicht ganz interessant für den einen oder anderen sind, Homebanking-Bestätigungen, wenn du Überweisungen mit deinem Online-Banking machen möchtest, aber auch, wenn du ganz generell den zweiten Faktor mit deinem Handy erzeugst. Wir haben ja eine extra Folge über 2FA, Zwei-Faktor-Authentifizierung, gemacht. Und ganz generell ist dein Handy oft natürlich auch in allen Social Media Apps fest eingeloggt. Also, wenn das Handy wegkommt und jemand Zugriff darauf hat, dann wäre das schon schwierig.

Und was ganz klar auch ist, es ist halt einfach Ärger, wenn das Handy wegkommt oder wenn es kaputtgeht und du brauchst ein neues. Auf all diese Themen kannst du dich aber vorbereiten.

Was wir jetzt im Folgenden machen werden, ist, wir gucken uns mal an, was du alles tun kannst, um dich auf den Verlust, Diebstahl deines Handys vorzubereiten. Wie du deine persönlichen Daten sicherst, Backups erstellen und deine Daten vor Fremdzugriffen schützen kannst. Und natürlich kriegst du am Ende auch wieder ganz konkrete Tipps, was du tun solltest, was du tun kannst.

Subscribe on Android

Persönlich wichtige Daten sichern

Fangen wir vielleicht erstmal damit an, dass wir uns anschauen, welche persönlich wichtigen Daten gibt es denn auf dem Telefon? Ich denke, die erste Frage, die du dir da stellen musst, ist: Welche Informationen hast du nur auf dem Telefon und nicht auch noch irgendwo anders gesichert? Weil das sind natürlich die Sachen, da musst du dir die meisten Gedanken drüber machen.

Kontakte und Kalender

Das fängt dann bei so Themen an wie deine Kontakte oder deinem Kalender. Das kann sein, dass du das ausschließlich auf dem Handy hast, vielleicht weil du auch die Synchronisierung mit der Cloud absichtlich abgewählt hast. Aber dann wäre natürlich die Frage: Wie gehst du damit um? Eine Möglichkeit ist: Du musst das ja nicht mit Google synchronisieren oder mit Apple, du kannst zum Beispiel auch einen Mailanbieter nehmen, wie zum Beispiel mailbox.org, und das darüber sichern.

Emails

Dann kann es natürlich sein, dass du deine E-Mails nur übers Handy liest. Wenn dann das Handy verlorengeht und du die wirklich runtergeladen hast und nicht auf dem Server gelassen hast, wäre das schlecht. Also da naheliegend natürlich, entweder auf dem Server lassen, das hat andere Gefahren, nämlich die, wenn jemand auf deinen E-Mail-Server, auf dein E-Mail-Konto einbricht, dass er alle Informationen sieht. Oder du lädst die Informationen auf einen anderen Rechner runter. Aber auf jeden Fall solltest du gucken, dass du deine E-Mails nicht nur auf deinem Mobiltelefon hast.

Nachrichten

Ich denke, ein großer Quell von wichtigen Informationen sind Nachrichten in den ganzen Messengern. Da muss man oft das Backup aktivieren, sodass es zumindest in einem Backup des Telefons, da kommen wir gleich noch drauf, eingeschlossen wird. Oder du kannst ein eigenes Backup machen, musst du dann regelmäßig machen, da in WhatsApp oder Threema geht das. Was manchmal auch ganz wichtig ist, ist, dass du die Identität, deinen Schlüssel speichern musst, zum Beispiel bei Threema, damit du anschließend von den Leuten, die du in deinen Kontakten hattest, wieder als Du erkannt wirst und nicht mit einer neuen Identität.

Notizen

Auch deine Notizen kannst du natürlich sichern, vielleicht machst du viele Notizen auf dem Handy. Dann wäre es natürlich wichtig, dass du die irgendwo anders auch noch speicherst, auch das geht oft über Mailanbieter wie mailbox.org oder aber entsprechend über die Cloud.

Bilder

Und die Cloud ist natürlich auch eine Möglichkeit, deine Bilder zu sichern. Das ist vielleicht fast das Wichtigste für viele, dass diese Bilder, die sie mit dem Handy gemacht haben, tatsächlich nicht verlorengehen, wenn das Handy geklaut wird, gestohlen wird oder kaputtgeht.

Clouds – das Für und Wider & Alternativen

Jetzt ist ganz generell natürlich das mit der Cloud eine Frage – Je nachdem, das machen die Anbieter, das macht dir Apple, das macht dir Google natürlich relativ einfach, mit der Cloud zu arbeiten. Ist natürlich die Frage, ob du dem Ganzen vertrauen möchtest oder ob du dich um eine eigene Synchronisierung kümmerst. Ich biete da noch mal Folge 31 und 32 an, wie du mit der Nextcloud deine eigene Cloud aufsetzt oder wie du die Cloud verschlüsselt benutzen kannst, dass du auch so Anbieter wie Dropbox oder ähnliches problemlos benutzen kannst.

Aber ganz generell, bei all diesen persönlichen wichtigen Daten, schau mal auf deinem Telefon, welche Informationen sind auf deinem Telefon und nur auf deinem Telefon, und wie kannst du die noch woanders sichern?

Handy-Backups erstellen: So sicherst du deine Daten

Und neben dem Sichern von den ganzen Einzelinformationen ist es natürlich auch schön, wenn du dir ein neues Telefon besorgen musst, zum Beispiel, weil es gestohlen wurde, wenn du deine ganzen Informationen mehr oder weniger in einem Rutsch draufspielen kannst. Dafür brauchst du halt ein vernünftiges Backup.

Keine von den Lösungen ist so wirklich 100,0 Prozent, sichert alle App-spezifischen Daten, sodass du nichts mehr machen musst, aber vieles ist schon verdammt nah dran.

iPhone-Daten sichern (iOS)

Und ich habe den Eindruck iOS Apple bietet da mit iTunes oder iCloud Backups an, das funktioniert schon verdammt gut damit ein neues Telefon aufzusetzen. Bei iOS ist man halt sehr auf das iTunes beziehungsweise in iCloud das Backup zu machen festgelegt, dafür funktioniert es.

Android-Daten sichern

Bei Android gibt es viele verschiedene Programme, die sich das auf die Fahne schreiben. Sehr mächtig, aber braucht Root-Zugriff, ist Titanium.

Das ist eine generelle Frage, ob man das überhaupt möchte, dass man einen Root-Zugriff auf seinem Handy ermöglicht, auch da gibt es vor und Nachteile, aber es gibt auch noch viele Alternativen dazu.

Google bietet dir natürlich auf dem Android Telefon an, alles in die Google Cloud zu synchronisieren, ob es deine Kalender, Kontakte, E-Mails sind, Fotos, Filme, auch viele Einstellungen und auch die Apps und Passwörter werden dahin gesichert. Wenn ich eben bei einer Cloud von der Vertrauensfrage gesprochen habe, dann ist es bei der Google Cloud vielleicht die Vertrauensfrage im Quadrat. Muss man halt wollen.

Aber wir reden jetzt ja primär hier um das Thema Sicherheit deiner Daten und dann ist natürlich eine Cloud irgendwo eine Lösung. Ja, musst du für dich selber bewerten.

Ich verlinke dir auf jeden Fall aber auch mal von Heise noch so einen Ratgeber wie man unter Android vernünftige Backups macht, aber in der Tat, diese Cloud-Frage, die musst du dir stellen und die musst du für dich beantworten.

Ortung deines Handys

Aber es geht ja um mehr als nur um die Daten. Es geht zum Beispiel auch darum, dass du dein Handy unter Umständen ganz gerne wiederhättest. Das Ding hat irgendwie auch ein paar Euro gekostet im Normalfall.

Jetzt kann man natürlich auch davon halten was man will, von diesem Handy wiederfinden, sowohl Google als auch Apple bieten das an, dass du dein Handy über ein anderes Telefon, über ein Webinterface wiederfinden kannst. Da wird ein Ton gespielt, die Position wird dir angezeigt, weil die Telefone ja mit dem Internet verbunden sind. Oder wenn sie kein Internet haben, über Bluetooth mit anderen Telefonen dann so anonym wie möglich den Ort austauschen.

Coole Sache, technisch spitze. Du kannst Töne aus der Ferne abspielen, du kannst es löschen. Wenn du es mal verloren, verlegt hast, ist das Ding eine Funktionalität, wirklich ein Kracher. Auch da musst du für dich bewerten, ob du es willst. Aber um dein Handy abzusichern gegen Verlust, um es wieder zu finden, solltest du die Funktion zumindest kennen.

Sicherheit der Daten vor Fremdzugriff

SIM Karten PIN niemals deaktivieren!

Dann gibt es natürlich noch ein paar besonders kritische Daten, da musst du dir wirklich Gedanken drüber machen, wenn sie verlorengehen. Zum Beispiel deine PIN von der SIM-Karte solltest du auf keinen Fall deaktivieren. Denn ganz klar, du hast einen Code, hoffentlich nach Folge 48 einen guten Code für dein Handy, aber wenn deine SIM-Karte einfach jemand in ein anderes Telefon einlegen kann und weil du keine PIN gesetzt hast, kann der lustig damit telefonieren, im Netz surfen und alles und gegebenenfalls bezahlst du für ein paar Sachen auch noch Geld, dann ist das ein Problem. Also deine SIM-Karte muss nach einer PIN fragen.

Nochmal eine kurze Wiederholung zum Zugriffschutz und Bildschirmsperre (Folge 48)

Hier ging ja nur darum, dass der Zugriffschutz (also PIN, Passwort, Muster oder Biometrie) auf jeden Fall gesetzt werden und und vernünftig gesetzt werden muss. Vernünftig heißt bei mir: Biometrie kannst du verwenden, aber dann darfst du Biometrie nicht für irgendwelche anderen Sachen auf dem Handy verwenden, nicht für Passwörter, nicht für Banking, für gar nichts. Sondern dafür musst du dann vernünftige Passwörter nehmen und vernünftige Passwörter, lang, einmalig, zufällig, kein Spaß mit Geburtsdaten oder ähnlichem.

2-Faktor-Authentifizierung

Ein ganz wichtiger Punkt: 2FA, Zwei-Faktor-Authentifizierung. Wenn du dein Handy benutzt, um bei Banken Überweisungen freizugeben oder um deinen Google Account freizugeben, dich in Facebook einzuloggen und was man alles mit 2FA absichern kann, und was du mit 2FA auf jeden Fall auch absichern solltest, dann überlege dir, was machst du, wenn dein Handy weg ist? Es gibt oft die Möglichkeit, dass du ein zweites Gerät, wenn du zum Beispiel noch ein Tablet hast oder ein altes Telefon, oder auf dem Computer gibt es auch die Möglichkeit 2FA zu registrieren, sodass du zwei Geräte hast, die diesen Code erzeugen können. Du kannst auch Backup-Codes ausdrucken, die du dann verwenden kannst, um dich wieder einzuloggen, um zum Beispiel ein neues Gerät zu registrieren.
Aber da musst du dir Gedanken darüber machen, weil sonst kann es dir ganz schnell passieren, dass du dich aussperrt und nicht mehr an deine Daten kommst, weil dein 2FA Token, dein 2FA Generator kaputt ist.

Tipps

Damit kommen wir zu den Tipps. Das war jetzt eine Riesen-Liste von Sachen, die man machen kann und machen sollte. Und diese Liste kann überhaupt nicht komplett sein, weil du musst für dich ganz individuell entscheiden, was für dich wichtig ist auf deinem Handy und darum musst du dich kümmern.

Deshalb die allerwichtigste Frage, der allerwichtigste Tipp: Welche Sachen sind nur auf deinem Handy und wie sicherst du das Ganze? Die Frage musst du dir mal stellen.

Dann gucke, machst du regelmäßige Backups? Machst du Cloud Sync für manche Sachen? Schaltest du Backups für deine Messenger ein oder dass sie ins Backup aufgenommen werden? Solche Fragen musst du dir beantworten.

#1: Handyortung einschalten (wenn für dich ok)

Überlege dir, ob du die Handyortung von deinem Gerät einschaltest, damit du es im Verlustfall orten kannst.

#2: Richte eine Entsperrung für dein SIM ein (PIN, Muster, Biometrie)

Und setze auf jeden Fall eine PIN & Co für deine SIM, damit nicht die SIM-Karte geklaut wird und damit lustig auf deine Kosten telefoniert wird (siehe Folge 48).


#3: 2-Faktor-Authentifizierung für alle Accounts einrichten und so sicher, dass du mit anderen Geräten noch an die Accounts kommst (oder Backup-Codes)

Und ganz, ganz wichtiger Punkt: Setze auf 2FA für alle Accounts, das muss sowieso absolut gesetzt sein. Und dann sieh‘ zu, dass du entweder noch ein anderes Gerät neben dem hast, mit dem du diese Codes erzeugen kannst oder dass du Backup-Codes ausgedruckt hast.

Sonst kann es sein, wenn das Telefon weg ist, kaputt ist, geklaut, verloren, dass du dich aus vielen deiner Accounts aussperrst, und Homebanking ist da nur eines deiner Probleme.

Schluss

Ich hoffe, die Folge hat dir gefallen, ich hoffe, die Folge hat dir praktische Tipps an die Hand gegeben, mit denen du dich darauf vorbereiten kannst, wenn dein Handy mal wirklich verlorengehen sollte oder gestohlen werden sollte. Wir hoffen es nicht, aber ich hoffe, dann bist du vernünftig vorbereitet.

Mich würde freuen, wenn dir die Folge Spaß gemacht hat. Lass es mich gerne wissen in den Kommentaren.

Shownotes

Folge 48 …?

Leave a Reply 0 comments