Mobile Tracker: Was machen Werbe-IDs auf deinem Smartphone? (52)

Unser Thema heute ist die Werbe-ID auf deinem Smartphone. Und warum zurücksetzen da manchmal gar nicht so richtig viel bringt.

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 Aber heute schauen wir uns jetzt erstmal die Werbe-ID an: die Werbe-ID auf dem Smartphone. Und zwar schauen wir uns dann an:

  • was ist das?
  • wir gucken uns dann gleich an warum zurücksetzen alleine nichts bringt?
  • und natürlich kriegst du wie immer auch Tipps wie du dich und deine Privatsphäre schützen kannst
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Was ist die Werbe-ID?

Zunächst also mal die Frage was ist diese Werbe-ID und das ist im Wesentlichen einfach eine eindeutige Zahl auf deinem Smartphone egal ob iOS oder Android, die dich bzw. deinen Account identifiziert.

Was ist das Problem mit der Werbe-ID?

Und das Problem ist halt, dass dieser Nummer App-übergreifend zur Verfügung steht. Denn wenn eine App alleine diese Nummer hat und die Hotelbuchungs-App z.b. deine Werbe-ID weiß, dann ist das war vielleicht alles nicht toll, aber das ist weitestgehend egal.

Spannend wird das halt wenn mehrere Apps app-übergreifend ihre Informationen (die Daten die Du dort hinterlässt, die aus deinem Verhalten ableitbar sind) vielleicht mit einer Nummer zusammenfügen können, dann kannst du halt schöne detaillierte Profile daraus erstellen.

Webseiten-Tracker vs. Mobile Tracker

Das ist genauso wie übergreifend über Webseiten durch Werbenetzwerke mit den entsprechenden Trackern. Wenn du darüber noch mal ein bisschen was hören möchtest, in Folge 2 und Folge 4, also in sehr frühen Folgen, bin ich da mal im Detail drauf eingegangen.

Und dasselbe funktioniert halt auch mit Apps. Du kannst dir also vorstellen du hast eine Hotelbuchung App, die alles mit deiner Werbe-ID verknüpft und alle Informationen, werden dann halt entsprechend mit dieser eindeutigen Kennung versehen,

Und dann hast du vielleicht noch eine andere App, so eine Partnerbörse App. Auch da werden alle Informationen schön mit deiner eindeutigen Werbe-ID versehen.

Und jetzt könnte man wenn man bisschen Kreativität an den Tag legt, sich ja vielleicht ein Geschäftsmodell überlegen, wo man die Daten aus der Partnerbörse und die Daten aus der Hotelbuchung miteinander verknüpft.

Und unter Umständen wird das noch ein bisschen interessanter wenn man auch deinen Beziehungsstatus aus irgendeiner App weiß, da kann man ja fast schon Geschäftsmodell drausmachen.

Mozilla Foundation fordert von Apple mehr Privatsphäre

Offensichtlich haben auch andere Leute irgendwie solche Fantasien und z.b. die Mozilla Foundation fordert schon regelmäßig unter anderem von Apple, dass diese Werbe-IDs halt automatisch öfter resettet werden soll.

Wie kannst du die Werbe-ID zurücksetzen?

Aber das kannst du auch selber machen. Du kannst einfach ins Menü gehen und kannst deine Werbe-ID löschen bzw. zurücksetzen. Und das geht sowohl bei iOS als auch bei Android mehr oder weniger gleich. Du gehst zu den Einstellungen und dann entweder ins Google Menü oder unter Datenschutz, findest dann Werbung und da kannst du halt entsprechend die Werbe-ID zurücksetzen.

Und dann konnte man sich ja denken:“ Mensch, läuft, alles erledigt! Ab jetzt geht’s richtig anonym nach vorne.“

Ihr kennt mich und die DATENWACHE und ihr wisst: Ganz so einfach ist es leider nicht. Dafür ist das Umfeld zu komplex.

Welche anderen mobilen Tracker neben der Werbe-ID gibt es noch?

Es gibt natürlich noch viele andere Möglichkeiten dich nachzuverfolgen außer dieser Werbe-ID, auch auf dem Handy. Z.b. gibt es noch andere eindeutige Kennungen auf dem Handy, die wunderbar geeignet sind dich zu identifizieren oder wiederzuerkennen:

  • es gibt die Seriennummer deines Gerätes.
  • es gibt die MAC-Adresse, also die Adresse deines WLAN- oder Bluetooth-Funkadapters.
  • es gibt die Seriennummer deiner SIM-Karte
  • und es gibt diese schöne IMAI diese international mobile Station Equipment ID, diese 15-ziffrige Zahl, die du brauchst wenn dein Handy geklaut worden ist. Darauf basiert dieses, dass ein geklautes Handy nicht wiederverwendet werden soll

In dieser Anleitung findest du heraus, wie du diese IMEI Nummer dir anzeigen lassen kannst, wenn dich das interessiert.

Und das coole ist natürlich, also jetzt mal so aus Sicht des Werbetreibenden, dass diese statischen IDs eigentlich noch viel besser sind als so Werbe-IDs, weil da kannst du nicht dran rumpfuschen und die zurücksetzen – das macht ja alles nur Ärger. Diese statischen IDs sind für alle Zeiten mit dem Handy verbunden. Also kann man die ja prima benutzen.

Mit unserer etwas privatsphäre-gefärbten Brille stellt sich dann ja die Frage:

Wäre es da nicht vielleicht sinnvoll zu verbieten, dass solche Werbetreibenden an statische IDs, wie die IMEI, überhaupt drankommen?

Und das haben sich natürlich die Betriebssystem-Hersteller auch gedacht und haben da knallhart durchgegriffen und das war so richtig schön verboten! Also… eigentlich verboten. Es ist verboten, außer du hast die Einwilligung, dass es erlaubt ist.

Das heißt also, wenn du eine App installierst und erstmal sehr sorgfältig die Datenschutzerklärung gelesen hast und nach sorgfältigen Studium zu dem Entschluss kommst, dass dieser eine App-Anbieter deine IMEI haben darf, aber du weißt vielleicht nicht so hundertprozentig wofür er die braucht. Aber er wird mit Sicherheit irgendwie nur Gutes im Schilde führen und du stimmst dem Zeug zu, dann darf der die auch haben – na, herzlichen Glückwunsch. Also Werbe-ID komplett sinnlos.

Zusätzlich gibt’s natürlich auch noch Tracker auf dem Handy, die wunderbar dein Verhalten, deine Aktivitäten beobachten können und du kannst aber auch über Daten wie deine Kreditkarte oder viele Apps wollen halt eine E-Mail-Adresse haben darüber kannst du natürlich auch identifiziert werden.

So das ist am Ende viele viele Kennzeichen neben der Werbe-ID gibt, die zu deiner Identifikation beitragen.

Die Werbe-ID – ein Übeltäter unter Vielen – zur Veranschaulichung ein Beispiel…

Und wenn du dir jetzt das Beispiel vorstellt: Es gibt sagen wir mal 50 Kennzeichen, die dich wieder erkennbar machen, die dich identifizieren. Und eins davon ist die Werbe-ID und da ist deine E-Mail-Adresse und deine WLAN-Netzwerk mit denen du verbunden bist und deine IP-Adresse und z.B. deine IMEI usw. Und EINS davon ist halt die Werbe-ID.

Das heißt wenn du die Werbe-ID änderst, dann sind immer noch 49 Kennzeichen gleich. Und wenn diese neuen 40 Kennzeichen ausreichen, um dich zu identifizieren, dann wird halt in die Liste eingefügt:

  • alte Werbe-ID = neue Werbe-ID
  • die restliche 49 Kennzeichen sind gleich, ergo: ist dieselbe Person, egal ob du jetzt deine Werbe-ID zurückgesetzt hast oder nicht – das bringst dann nicht wirklich

Tipps: So kannst du dich vor mobilen Trackern schützen

Und damit kommen wir auch zu den Tipps.

  • Tipp#1: Werbe-ID zurücksetzen ist okay, löst aber nicht wirklich das Problem
    Ganz klar, der Tipp Nummer Eins ist jetzt nicht deine Werbe-ID zurücksetzen. Das kannst du machen, das ist aber allein nicht selig machend. Das ist so ein bisschen wie „nur einen Cookie löschen“
  • Tipp#2: Je sorgloser der Umgang mit Apps, desto mehr Daten gibst du möglicherweise preis
    Grundsätzlich muss man schon sagen: Du musst dir darüber im Klaren sein, wenn du mit dem Smartphone und den Apps sorglos umgehst, dann wirst du immer irgendwie eine gewisse Menge an Daten preisgeben.

    Du kannst das deutlich minimieren, in dem du dir halt überlegst, welche Apps du verwendest. Wir haben in der letzten Folge über diesen F-Droid-Store gesprochen. Da kriegst du halt Apps, bei denen weißt du wo du dran bist, das geht halt nur unter Android, aber das ist eine wirklich schöne Sache. Weil da weißt Du zumindest was die Apps treiben, weil das sehr detailliert und wirklich wahrheitsgemäß da drin steht.

    Aber auch so wenn du Apps hast, wo du vielleicht den Eindruck hast es geht um sensitivere Daten: Schau mal in die Datenschutz Infos rein, die dir ja auch im AppStore angezeigt werden oder zumindest auf die Datenschutzerklärung und guck zumindest mal ganz grob drüber ist das wirklich was, was du machen möchtest.

    Und am Ende des Tages wenn es das nicht ist, dann bleibt halt nur mit den Füßen abzustimmen dann musst du entweder eine andere App nehmen oder es in Kauf nehmen dass deine Daten gesammelt werden das ist ja auch immer vollkommen in Ordnung solange es eine bewusste Entscheidung ist und nicht irgendwie so ein „blindlinks einfach immer schön auf ja klicken“
  • Tipp#3: Werbeblocker auf dem Handy
    Dann gibt es zusätzlich auch noch die Möglichkeit, genauso wie im Netz mit dem Block origin, mit Werbeblockern auf dem Handy zu arbeiten. Auch das sorgt dafür, dass einiges an Trackern rausgefiltert wird.

    Aber ganz klar die hundertprozentige Sicherheit, gibt es mit solchen Telefonen wirklich, also ich denke wenn überhaupt, dann nur unter sehr sehr sehr speziellen Bedingungen und mit Sicherheit nicht mit dem Standard iOS oder Standard Android Handy.

    Wir gehen aber auch noch auf Speziallösung in einer nächsten Folge ein. Aber diese Werbeblocker sind eine interessante Sache und deshalb sind die nächsten Folgen auch darüber wie Tracker auf dem Handy funktionieren, und wie du dich davor schützen kannst.Und ganz klar die Werbe-ID leider das Zurücksetzen ist nur ein ganz kleiner Baustein in dem Gesamtkonzept.

Ich hoffe die Folge hat dir gefallen. Falls ja, freue ich mich über einen Kommentar und einen Eintrag in den Newsletter. Wir hören und lesen uns wieder zur nächsten Folge über „Tracker auf dem Smartphone“.

Shownotes

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