Was sind Email-Tracker? (28)





Mit Sicherheit hast Du Email-Tracker schon live erlebt. Das sind Techniken, die es Unternehmen ermöglichen, Deine Email-Nutzung auszuspionieren. Email-Tracker werden zur Verfolgung Deiner Email-Aktivitäten eingesetzt wird, vor allem in Newslettern von Konzernen und Unternehmen. Um Deine Privatsphäre zu schützen zeige ich Dir hier, was Email-Tracker sind.

Hast Du Dich schonmal gewundert, warum die Links in den Email-Newslettern nicht wie das vermeintliche Ziel heissen?

 statt https://google.de eher https://anbieter-name.com/qkajf93843zihjKBKUGHV


Hat Dich Dein Email-Programm schonmal vor „externen Inhalten“ gewarnt?

Meldung Email-Client vor dem Nachladen externer Ressourcen.
Meldung Email-Client vor dem Nachladen externer Ressourcen.


Hier erfährst Du,



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Was ist E-Mail-Tracking?

E-Mail-Tracking ist die Analogie zu der Nachverfolgung, dem Tracking im World Wide Web, also auf Webseiten. Dort werdet ihr verfolgt von Unternehmen, was ihr ansurft, was ihr euch anschaut, wie ihr euch verhaltet.
Dasselbe gibt es auch mit E-Mails. Dabei schauen sich Unternehmen dann halt an, wenn sie euch eine E-Mail schicken,

  • wann öffnet ihr die Mail,
  • wie oft öffnet ihr die Mail,
  • von wo öffnet ihr die Mail,
  • mit welchen Geräten lest ihr die Mail,

um damit halt Informationen über euch zu gewinnen.

Das Thema ist ja deutlich weniger bekannt und deutlich weniger auch präsent in der Diskussion als die Datenerfassung von Konzernen während des alltäglichen Internetbenutzens beim Surfen. Dabei sind es genau dieselben Konzerne, die damit auch Daten über euch gewinnen, und diese Konzerne wollen damit natürlich nur wieder ihre Profile anreichern, um mehr Informationen über euch zu haben.

Wie bereits angedeutet, E-Mail-Tracking ist im Prinzip das E-Mail-Äquivalent von der Nachverfolgung im Netz, was tagtäglich beim Surfen im World Wide Web passiert.

Stellt euch vor, ihr habt einen Newsletter von einer Zeitung abonniert oder kriegt einen Newsletter oder Werbe-E-Mails von großen Konzernen, dann sind diese typischerweise so aufgebaut, dass die Firmen, die Versender, sehen können, wann ihr die E-Mail geöffnet habt, aber auch wie oft ihr die E-Mail geöffnet habt. Man kann sehen, ob ihr auf die Links klickt, die da drin enthalten sind, man kann ableiten, wo ihr euch geografisch ungefähr befindet, aber auch von was für Geräten aus ihr eure E-Mail lest, und der heilige Gral des Ganzen ist natürlich die Verknüpfung eures E-Mail-Profils der Daten, die man aus eurem E-Mail-Verhalten gewinnen kann, mit eurem Online-Profil, den Daten, die man mit eurem online im Web surfen über euch gewonnen hat.


Warum gerade Email-Verfolgung?

Jetzt kann man sich die Frage stellen, warum überhaupt E-Mail? Ist E-Mail nicht vielleicht obsolet, weil es gibt ja jetzt Facebook Gruppen, Facebook Freunde oder Messenger Gruppen, die einzelne Unternehmen einrichten?


Mehr als 2.5 Mrd Email-Benutzer

Aber es gibt über zweieinhalb Milliarden Benutzer von E-Mails weltweit, also eine wirklich große Gruppe von Leuten, die E-Mail regelmäßig benutzen.


Lebenslange Treue

Der Vorteil aus Konzernsicht für E-Mail ist, man bleibt seiner E-Mail-Adresse typischerweise lange treu, also wirklich fast lebenslang eigentlich, die wechselt man ja nicht wirklich regelmäßig. Dann sind E-Mails sehr eindeutig einem Benutzer zuzuordnen, eine E-Mail, ein Benutzer, selten halt mal Gruppen-Accounts, aber typischerweise gilt da das eins zu eins.


Geräteübergreifende Verfolgung

Dann werden E-Mails gerne mal auf mehreren Geräten gelesen, auf dem Smartphone, auf dem iPad, auf dem Tablet, auf euerm Laptop, auf dem Desktop zu Hause oder halt auch gerne mal übers Web-Interface auf dem Firmenrechner. Das heißt, man hat eine gute Chance euch über alle Geräte, die ihr im Zugriff habt, zu verfolgen.


Emails sind etwas persönliches

Dann ist aus Online-Marketing-Sicht der „Besitz“, in Anführungszeichen, einer E-Mail-Adresse so ein bisschen was wie der heilige Gral. Denn Werbung im Netz auf der einen Seite, da werden wir schon sehr mit beprasselt, sehr mit bombardiert, das rauscht oft an uns vorbei, da wirklich über die Wahrnehmungsschwelle zu kommen, ist schwierig.
Eine E-Mail ist was sehr Persönliches, eine gute E-Mail in meiner Inbox ist halt was anderes als irgendwie so ein Käse, Spam oder irgendwelche Scam-E-Mails, die man bekommt, aber eine gute E-Mail ist was Persönliches und kommt deutlich näher an mich ran als eine Werbung, die im Netz an mir vorbeirauscht.


Email-Adressen sind dem Anbieter bares Geld wert

Eine E-Mail-Adresse „gehört“ einem Anbieter. Wenn ein großer Versandhandel eure E-Mail-Adresse hat, dann besitzt der die und kann euch auch in 10 Jahren noch eine E-Mail schicken.
Hat der Zugriff auf euch über einen Facebook Messenger, dann kann im Prinzip Facebook morgen für sich den Datenschutz entdecken. Gut, das ist jetzt vielleicht ein bisschen unrealistisch, aber Facebook könnte morgen beschließen, dass sie Geld dafür haben wollen, dass man euch eine Nachricht schicken kann, dass man euch Werbung schicken kann. Oder Facebook kann das aus irgendeinem Grund unmöglich machen und dann stehen diese Unternehmen da und können euch als Kunden nicht mehr erreichen.
Wenn Du mehr über den Wert von Email-Adressen lernen möchtest, in Folge 5 geht es um einen Datenhändler, der nur auf Basis deiner E-Mail-Adresse Informationen über dich sammelt und diese verkauft.
Deshalb sind E-Mails so extrem wertvoll für Unternehmen und wirklich, eine gut gepflegte E-Mail-Liste ist wirklich bares Geld wert.


Warum setzen Firmen Email-Tracker ein?

Trotzdem ist die Frage interessant, warum machen Firmen E-Mail-Tracking?

Und man muss sich da vielleicht erstmal zunächst die Frage stellen, wer macht eigentlich E-Mail-Tracking?


Nahezu jeder kommerzielle Email-Versender bietet Email-Nachverfolgung

Weil in dem Moment, wo man E-Mails an mehrere Leute verschickt über einen professionellen E-Mail-Versender, ist Tracking eigentlich präsent, in unterschiedlichen Ausprägungen allerdings. Es gibt E-Mail-Versender, wo man E-Mails an wirklich große Massen von Leuten schicken kann, da reden wir dann über Tausende, Hunderttausende und Millionen von E-Mails. Diese Firmen, sobald man auch die kleinsten davon verwendet, haben halt in irgendeiner Form Tracking vorgesehen.
Also mindestens sieht der Versender fast immer, ob die E-Mail geöffnet wurde oder ob auf Links geklickt wurde.

Wenn ihr also jetzt einen Blogger habt, der dann entsprechend so ein Unternehmen benutzt, um seine E-Mails zu verschicken und nicht irgendwie eine selbstgebaute oder selbstgehostete Lösung verwendet, dann ist zumindest schon mal die Wahrscheinlichkeit groß, dass er sieht, welche E-Mails geöffnet wurden oder nicht.
Jetzt müsst ihr natürlich für euch entscheiden, haltet ihr das für gefährlich oder nicht?
Klar, man kann sagen, das geht keinen irgendwas an, welche E-Mails ich lese und das ist auch vollkommen legitim und ihr könnt euch auch davor schützen. Auf der anderen Seite ist halt die Frage, was ist der Schaden? Der Blogger will vielleicht nur sehen, liest irgendjemand die E-Mails, wo er Zeit und Arbeit reinsteckt oder liest sie halt keiner. Der Schaden ist vielleicht sehr übersichtlich.


Was lernen Konzerne durch die Email-Verfolgung?

Jetzt kommen wir aber zu irgendwelchen Konzernen oder zu irgendwelchen Zeitungen, was haben die denn für ein Ziel? Deren Ziel ist natürlich ein ganz anderes.
Natürlich wollen die auch sehen, liest überhaupt irgendjemand unsere Newsletter, die wir verschicken, aber die wollen natürlich noch viel, viel weitergehen.
Die wollen wirklich erkennen,

  • wer ist dieser Mensch, der diese E-Mail liest und
  • wofür interessiert der sich?
  • Wie kann man den erreichen?
  • Worauf reagiert der?
  • Worauf reagiert der nicht?
  • Und was sind dessen Interessen wirklich?

Wann lest Ihr Eure Emails?

Dann geht es halt wirklich darum, zu welchen Uhrzeiten öffnet ihr eine E-Mail? Seid ihr morgens derjenige, der eine E-Mail als allererstes öffnet oder schichtet ihr vielleicht, öffnet ihr zu bestimmten anderen Zeiten immer nachts eure E-Mails?


Seid Ihr neugierig auf die Inhalte?

Dann ist die Frage, wartet ihr wirklich, seid ihr so heiß auf die E-Mails von diesem Unternehmen, dass ihr direkt, das Ding wird versendet, eine Minute später macht ihr sie auf? Oder öffnet ihr so eine E-Mail nach 6 Wochen mal kurz, bevor ihr sie löscht?


Wo lest Ihr Eure Emails?

Von welchem Ort aus lest ihr eure E-Mails? Das kann man relativ einfach feststellen, also zumindest einigermaßen grob, jetzt nicht wirklich auf den Meter genau, aber auch da kann man sagen, reist ihr viel, ist das immer vom selben Ort, macht ihr das zum Beispiel aus der Arbeit raus?


Mit welchen Geräten lest Ihr Eure Emails?

Und was halt ganz interessant ist, über verschiedene Geräte hinweg, und sobald ihr dann auf Links klickt, besteht halt auch immer die Chance, dass euer E-Mail-Verhalten mit eurem Online-Profil verknüpft wird und dann hat man da halt eine Kombination.


Die große Gefahr: online- und Email-Profil verknüpft

Und die Kombination gibt dann die Möglichkeit, auf diese Seiten geht ihr im Netz, für sowas bestellt ihr euch einen Newsletter, auf solche Links klickt ihr in diesem Newsletter, das scheint euch wirklich zu interessieren.


Ihr seid Versuchskaninchen für die Werbung, die am besten funktioniert

Da kann man Tests fahren, da kann man euch zum Beispiel mal die eine, mal die andere E-Mail schicken und gucken, reagiert ihr mehr auf reißerische Überschriften oder mehr so auf diesen sachlich ruhigen Ton, oder wo ihr sehr persönlich angesprochen werdet. Noch ein kleines Emoji, noch ein Herzchen daneben, sind das die Sachen, die euch berühren?


Auch Email-Tracking soll helfen Euch zu manipulieren

Und so suchen Unternehmen halt die Informationen über euch, die euch gut beschreiben, die euch aber auch gut manipulierbar machen, weil am Ende geht es immer nur darum, die Unternehmen versuchen euch natürlich in irgendeiner Form zu manipulieren, typischerweise, wenn wir halt über Unternehmen reden, geht es halt da drum, wie viel Geld man mit euch verdienen kann und wie man euch einfach mehr Geld aus der Tasche zieht.


Emails sind persönlicher als Werbung im Netz

Die Gefahr bei E-Mail ist einfach, E-Mails sind so viel privater als die Werbung im Netz. Deshalb sind E-Mails wirklich ein wertvolles Gut für Unternehmen und diese E-Mail-Newsletter, Leute, die das regelmäßig lesen, das sind wirklich Kunden, die möchte man haben, die liegen Unternehmen „am Herzen“, da ist wirklich Geld dahinter.


Kannst Du Dich vor Email-Tracking schützen?

Schutz ist in diesem Fall sogar noch viel, viel einfacher als bei Tracking im Netz, denn beim E-Mail-Tracking gibt es einfache, aber sehr effektive Maßnahmen, mit denen man sich gut vor der Nachverfolgung schützen kann und trotzdem das Medium E-Mail noch gut nutzen kann.
Beim Tracking im Netz ist es ja manchmal so, je mehr man versucht, sich zu schützen, desto schwieriger wird zum Teil dann auch die Bedienung des Ganzen beziehungsweise dann funktionieren manche Seiten nicht mehr. /// LINKS

Also, ich kann euch versprechen, kleine Verhaltensänderungen sorgen für einen großen Nutzen, für einen guten Schutz mit wenig reduzierter Usability, mit wenig reduziertem Komfort.
in Folge 29 erfährst Du zunächst mal, wie E-Mail-Tracking funktioniert, wie verfolgen euch Unternehmen bei eurer Benutzung der E-Mail?
Und darauf aufbauend gibts mit Folge 30 eine komplette Episode darüber, wie könnt ihr mit E-Mails vernünftig umgehen, wie schützt ihr euch vor Tracking?

Ich kann euch versprechen, beim E-Mail-Tracking ist der große Vorteil im Gegensatz zu dem Tracking im Netz, man kann sich sehr gut mit relativ einfachen Maßnahmen davor schützen.


Willst Du noch mehr wissen? Hier findest Du weitere Informationen:

In Folge 29 erfährst Du, wie E-Mail-Tracking funktioniert, wie verfolgen euch Unternehmen bei eurer Benutzung der E-Mail.

In Folge 30 gibts eine komplette Folge darüber, wie geht ihr mit E-Mails vernünftig um, wie schützt ihr euch vor Tracking. Ich kann euch versprechen, beim E-Mail-Tracking ist der große Vorteil im Gegensatz zu dem Tracking im Netz, man kann sich sehr gut mit relativ einfachen Maßnahmen davor schützen.

Wenn dich das Thema interessiert und du dich vielleicht schon ein bisschen einhören möchtest, gibt es ein paar Folgen der Datenwache, die ich dir da ans Herz legen möchte.
In Folge Nummer 5 habe ich über Datenhändler gesprochen, die nur auf Basis deiner E-Mail-Adresse Informationen über dich sammeln und diese verkaufen.
In Folge 10 ging es um gute E-Mail-Anbieter, die dich nicht ausspionieren. Das passt thematisch auch ganz gut. Wenn du also da auf der Suche bist, hör mal in Folge 10 rein.
Und dann mehr zum Thema E-Mail, weniger zum Thema Tracking, Folge 22, das Thema Phishing, wo es dann auch primär um Phishing-E-Mails geht.



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