Category Archives for "Beiträge"

Demographische Verteilung der Besucher einer Fanseite.

Licht und Schatten bei Facebook Fanseiten

Als Marketinginstrument stehen Unternehmen neben den klassischen Marketingmöglichkeiten auch neue, die sogenannten “Social Media Marketing”, Onlinepräsenzen zur Verfügung.

Das Ziel der Unternehmen ist grundsätzlich die Kundenbedürfnisse zu befriedigen und Kaufabschlüsse zu landen. Um das Ziel zu erreichen gilt es, den Bekanntheitsgrad der Produkte und der Firma durch Werbung zu steigern. Ohne sich von Einschränkungen wie räumliche Distanz oder von Öffnungszeiten abhängig zu machen gilt es, die Zielgruppe dort anzusprechen wo sie anzutreffen ist.

Viele Unternehmen entscheiden sich den Schritt in die online Welt zu gehen und auf Plattformen wie Facebook mit einer “Fanseite” vergleichbar einer Internetseite vertreten zu sein.

Im Folgenden werden wir uns anschauen,
* Was eine Facebook Fanseite ist,
* welche Vorteile Facebook Fanseiten für Unternehmen bieten,
* welche Konsequenzen sich daraus für den Besucher der Seite ergeben,
* wie die Betreiber der Facebook Fanseiten Ihre Besucher aufklären können und
* welche Möglichkeit es für die Besucher der Facebook Fanseiten gibt, sich vor der Datenerfassung zu schützen.

Weiterlesen