Mein Angebot für Dein Unternehmen

Wähle selbst: Datenschutz und Datensicherheit so individuell wie Dein Unternehmen

Unternehmen stehen ganz besonders im Fokus der Internet-Kriminalität. Zum einen gibt es hier in der Regel mehr interessante Daten zum Abgreifen, zum Weiterverwenden oder Verkaufen. Zum anderen scheuen Unternehmen die Öffentlichkeit, wenn unternehmens- oder kundenrelevante Daten ausgespäht wurden, und das aus gutem Grund. Internet-Kriminelle wissen das – die IHK geht von einem gut zweistelligen Millionenbetrag aus, der jedes Jahr stillschweigend nach einem Datenleak gezahlt wird, Tendenz steigend.

Es gibt also gute Gründe für Unternehmen sich vorsorglich und nachhaltig gegen Datendiebstahl und Betrug zu schützen.


Aber auch Brand, Verlust oder Unachtsamkeit können zu einem Datenverlust führen und damit gravierende Schäden verursachen. Betriebsrelevante Daten musst Du auf jeden Fall sichern, ich zeige Dir, wie das auf einfache Weise geht.

Das Vertrauen Deiner Kunden in Dein Unternehmen ist Dein wertvollstes Gut. Durch sichere Kommunikation und verantwortungsvollem Umgang mit den Daten Deiner Kunden zeigst Du, wie wichtig Dir dieses Vertrauen ist.


Du willst mehr erfahren?


Möchtest Du wissen, welche Gefahren Deinem Unternehmen drohen? Willst Du lernen, was Du und Deine Mitarbeiter tun können, um nicht Opfer von Kriminellen zu werden?


Ich gebe Dir gerne den nötigen Wissensvorsprung, um zu entscheiden, was die richtigen Maßnahmen für Dein Unternehmen sind.

Sicherheits-Coaching – Schwachstellen identifizieren, analysieren, beseitigen

Im Sicherheits-Coaching gehen wir den Weg hin zu Deinem sicheren Unternehmen gemeinsam. 

Wir

  • identifizieren Deinen wichtigsten Bedarf,
  • erarbeiten mögliche Maßnahmen und
  • setzen diese um.

Beispiele für Themen im Sicherheits-Coaching:

  • Richtige Backups - gut geschützt vor Unfall, Diebstahl und Verlust.
  • Wie erkennst und vermeidest Du Schäden durch gestohlene Online-Zugänge? Sichere Passwörter, Passwortmanager und Multifaktor - bald sind das Selbstverständlichkeiten für Dich.
  • Sichere Kommunikation mit Deinen Klienten - zeige, wie wichtig Dir Deine Kunden sind. Sichere Kommunikation und Datenaustausch, z.B. Sitzungsberichte, ist einfacher als Du denkst.
  • Sichere Ablage von vertraulichen Daten - Ob Sitzungsprotokolle, Erfindungsmeldungen oder Krankenkassenabrechnungen - vertrauliche Daten müssen sicher verwahrt werden.
  • Wie funktioniert Erpressungssoftware, die Deine Daten verschlüsselt und Lösegeld fordert? Und wie schützt Du Dich davor?
  • Wie besorgen sich Kriminelle Informationen über Dein Unternehmen – z.B. für gefälschte  Rechnungen?


Auch beim Datenschutz-Coaching vermittele ich das Wissen so, dass Dir das richtige Verhalten ganz selbstverständlich in Fleisch und Blut übergeht.

Schulungen  - für die gezielte Weiterbildung

Du kennst die Datenschutz-Themen in Deinem Unternehmen, weisst um die anfallenden Aufgaben und möchtest Deine Mitarbeiter professionell weiterbilden? Dabei kann es sowohl um eine vollumfängliche Ausbildung zum Datenschützer wie auch um die gezielte Fortbildung zu einzelnen, unternehmensspezifischen Sicherheitsthemen gehen.


In der Datenschutz-Schulung bekommst Du einen Überblick über die Gefahren für Dein Unternehmen und lernst darüberhinaus auch, wie Du selbst Deine Daten richtig schützt. Meist sind die Kunden bzw. die Kundendaten der wichtigste Punkt und zugleich die größte Gefahr.

Oft geht es aber auch generell darum, dass durch aufgeklärte Nutzer die Schäden durch Datenmissbrauch reduziert werden, ebenso wie der Aufwand bei der Behebung.


Das Ganze wird von mir unterhaltsam moderiert und mit realen, praktischen Beispielen präsentiert.


Und wenn sinnvoll bzw. gewünscht arbeite ich Dir auch gerne eine ganz individuelle Schulung aus – sprich mich an.

Jede Menge Vorteile für Dein Unternehmen

Mit allen Optionen reduzierst Du die Anzahl Deiner Schadensfälle sofort und generierst gleichzeitig einen echten Mehrwert für Deine Kunden; den Du im Übrigen auch immer kommunizieren solltest, denn wer diese Baustelle professionell gelöst hat beweist Qualität, die sich meist auch nachhaltig monetarisieren lässt.

Lade bspw. Deine Kunden zu einem Vortrag ein, bei dem ich die wichtigsten Regeln zum Schutz der persönlichen und geschäftlichen Daten kurzweilig und verständlich präsentiere – mit Live-Vorführungen und dem richtigen Maß an Fakten.

Gerade Führungskräfte und die Geschäftsführung sind bevorzugte Opfer von Internet-Kriminalität und haben ein vitales Interesse sich hier mal schlau zu machen.

DU BIST DIR noch unsicher? Dann Lass uns einfach mal unverbindlich telefonieren

Sollst Du gleich oder besser später loslegen und wenn ja, in welchem Umfang? Bist Du alleine oder willst Du Mitarbeiter mitschulen? Wenn Du mit Deine Datenschutz-Überlegungen noch ganz am Anfang stehst empfehle ich Dir das Datenschutz-Date – ganz einfach am Telefon, per Videokonferenz oder Face-to-Face in Deine Unternehmen.

Ich freue mich auf Deine Anfrage.

Nimm Kontakt zu mir auf

Urheberrecht © 2020 · Die Datenwache - für Sicherheit und Privatsphäre - Kontakt Impressum Datenschutz

Datenwache_Logo